Weiterführende Betrachtungen für Paare zum Gelingen einer Beziehung

 

In der heutigen Zeit ist es normal geworden das wir mehrere Partner hatten. Wir gehen aus einer Beziehung weil wir unglücklich sind oder wir werden verlassen und bleiben frustriert zurück. Viele Menschen stürzen sich schnell wieder in eine neue Beziehung um den Schmerz nicht zu spüren, oder sie hoffen das der neue Partner einen glücklich macht. Sitzt der Schmerz noch tief und ist noch Groll vorhanden, sind wir meist noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Erst wenn eine Trennung auch innerlich vollzogen wird, kommt die alte Beziehung zum Abschluss und ein Neustart kann gelingen.  

 

Ist ein Paar in der Zweisamkeit angekommen und endlich alleine, sind sie doch oft nicht ganz alleine. Jeder bringt die Stimmen und Sichtweisen seiner Eltern und Großeltern, und deren Kultur mit. Unsere Herkunft hat eine Wirkung auf uns, der wir uns nicht ganz entziehen können. 

 

Familiensystemisch betrachtet gelingen Beziehungen, wenn wir unsere Eltern nehmen können, sie nicht ablehnen und wir frei sind von Ihnen und Ihren Schicksalen. 

Hat jemand Angst vor einer intimen Beziehung oder ist eine partnerschaftliche Bindung nicht möglich, steht dem meistens eine frühe Bindungsstörung mit der Mutter im Wege.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Sind die Flitterwochen mit dem Verliebtsein erst eimal vorbei, fängt die Beziehungsarbeit an. Im Alltag zeigt sich dann recht schnell ob die Partner auch kompromissbereit und verständnisvoll sind und ein Zusammenleben funktioniert. Die täglichen Aufgaben, die es gilt gemeinsam zu bestreiten, können das Paar aber auch zusammen-wachsen lassen.

 

Immer wiederkehrende Probleme, die wir mit unserem Partner haben, spiegeln uns unbewältigte Themen aus der eigenen Vergangenheit. Meist werden hier wieder alte Verhaltensmuster aus der Kindheit aktiviert. 

Erst wenn ich bereit bin mir meine Beziehungsprobleme anzuschauen, übernehme ich Verantwortung für meinen Teil, an dem nicht gelingen der Beziehung. 

Dies kann in Einzelsitzungen bearbeitet werden.

 

Kann ich meinen Partner/in auch lieben, wenn dieser unperfekt ist und Hindernisse auftreten?

 

 

 

Für Ihre Fragen bin ich gerne für Sie da.