Über mich

 

Ich wurde 1962 in Berlin geboren, ich bin verheiratet und gelernter Maschinenbautechniker. In meiner Kindheit gab es auch Gewalt und Vernachlässigung. Viele Erinnerungen habe ich nur noch in schwarz/weißen Bildern, wie es die Fotos von damals waren. So ist auch mein Denken geprägt worden, in Richtig oder Falsch, Gut oder Böse - Gehorsam oder Strafe. Aus heutiger Sicht ist es nicht verwunderlich das so ein Kind schüchtern bis ängstlich in die Welt schaut. Von der Jugend bis hinein ins Erwachsenen Alter konnte ich durch sportliche, und berufliche Leistung viel kompensieren, aber die Anerkennung der Eltern blieb aus. Die leidvollen Erfahrungen von damals kommen mir heute als Therapeut zugute, so weiß ich doch oft wo meine Klienten gerade sind, wie es sich für sie anfühlt und was sie benötigen um aus ihrem Tief heraus zu kommen. 

1999 besuchte ich recht misstrauig meine erste Familienaufstellung - und seitdem lässt es mich nicht mehr los. Ich erlebte intensive Jahre mit Reiki und Meditation. 2007 zog es mich zu meiner ersten therapeutischen Ausbildung und zu Osho. Die Verbindung von westlicher Psychotherapie mit östlicher Meditation begeistert mich bis heute. Meine Selbstständigkeit begann ich 2010 mit der psychologischen Lebensberatung. 2012 wurde ich Heilpraktiker für Psychotherapie und 2014 eröffnete ich meine Praxis für Psychotherapie in Lahnau.

 

Die Arbeit mit Menschen bereitet mir sehr große Freude, es ist wundervoll, sie auf dem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit mehr Bewusstheit und Entschleunigung in die Welt zu bringen.

 

 

Ausbildungen und Trainings

Bei allen Ausbildungen und Trainings war mir eine intensive Selbsterfahrung sehr wichtig. Damit bleibt meine therapeutische Sicht nicht auf die Theorie begrenzt, sondern ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich rede und wie es sich auf der anderen Seite, bei meinem Klienten, anfühlt.

Nach meinem Verständnis kann ich als Therapeut Menschen umso besser begleiten, je mehr ich meine eigenen Lebensthemen aufgearbeitet habe. 

 

2007 - 2010 : Humanistische & Spirituelle Therapie - Klientenzentrierte Gesprächsführung, Primärarbeit, Körpertherapie, Voice Dialogue, The Work, Entspannung und Bewusstsein (Uta Akademie)

2009 - 2010 : Systemische Paartherapie (Sam Buunk)

2011 - 2012 : Heilpraktiker für Psychotherapie (HP-Schule in Köln u. Frankfurt)

2012 - 2012 : Meditationslehrer (Uta Akademie)

2013 - 2014 : Systemische Aufstellungen / Familienaufstellungen (Uta Akademie)

2016 - 2020 : Assistenz bei Ramateertha Robert Doetsch in Systemischer Aufstellungsarbeit

2018 - 2020 : 3-jährige Weiterbildung in Traumaheilung durch Somatic Experiencing® nach Dr. Peter A. Levine

2020 - 2022 : 2-jährige therapeutische Weiterbildung in NARM (Neuroaffektives Beziehungsmodell), Heilung von Entwicklungstrauma, bei   Dr. Laurence Heller

2023: Fortbildung -Projektion und Gegenübertragung im therapeutischen Prozess- bei Dr. med. Beate Leisse.

 

 

Regelmäßige Supervisionen bereichern meine Arbeit.

 

 

Ich fühle eine große Dankbarkeit gegenüber allen Ausbildern, Trainingsleitern, Assistenten und Kollegen, die mich auf meinem Weg begleiten und begleitet haben. Genauso dankbar bin ich meinen Klienten, die mich lehren wie individuell ich mein Wissen und meine Fähigkeiten für sie einzusetzen habe.  

 

 

 

 

 

Mitglied im Berufsverband Somatic Experiencing Deutschland e.V.